>

Kaospiloten - Textfenster

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Texte

Business Chill mit den Kaospiloten- oder wenn der Name Programm wird...


(Kaufmännischer Verband Bern, Bericht zum Event: Busines Chill)


Da gehe ich nun die Treppe runter in die Katakomben des altehrwürdigen Theater im Käfigturm zu Bern, freue mich auf den chilligen Abend und bin gespannt, was mich erwartet. Der KV Bern hat, zusammen mit den dänischen Querdenkern Kaospiloten, zum lockeren Business Chill geladen, um deren Philosophie einer anderen Denkweise, einem breiten Publikum zu erläutern.


Das klingt interessant, also nix wie hin, ist doch besser als Jassen, Kegeln oder vor dem TV zu gammeln. Freundlich werde ich von den Gastgebern empfangen, sehe vertraute und fremde Gesichter, aufgestellte Menschen und verspüre eine ungezwungene Atmosphäre. Es ist ein fröhlicher Mix aus Jung und Alt, Over- and Underdressed People. Keine Ahnung wer hier wer ist, also locker bleiben und lächeln, das wird sich schon fügen. Der Gabentisch der Piloten und der anderen Teilnehmern ist reich gefüllt mit Info- und Prospektmaterial sowie knuffigen Giveaway’s. Also schnell zugreifen, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und Notizblöcklis kann man schliesslich nie genug haben, thanks for it.

Doch nun geht’s los, alle Passagiere an Bord und in die muffigen, nach Geschichte riechenden Sessel geplumpst. Nicht ganz gefüllt die Reihen, aber so gibt’s wenigstens kein Gedränge. Ready for take off. Der Moderator vom KV ergreift Wort und Mikrofon, begrüsst offiziell die Gäste und gibt Infos zur Veranstaltung. Danach setzt der erste Kaospilot zum Höhenflug auf der Bühne an und nimmt uns mit auf seine Reise. Der Steigflug beginnt, ruhig und ohne Hektik, ich bin entspannt. Doch irgendwie kommen leichte Turbulenzen auf und der der Kaosflug wandelt sich langsam zum Blindflug. Die verflixte Bildtechnik will nicht so richtig und der wackere Pilot kämpft sich, mit vielen äähm’s und ööhm’s, tapfer durch Wolken und Luftlöcher. Ja, der Himmel kann ein raues Gefilde sein und sicheres Navigieren mitunter zu Glückssache verkommen. Die eigentliche Botschaft will nicht so recht zu mir dringen auch wenn ich sie zwischen den Zeilen zu erkennen vermag.

Nun übernimmt die Co-Pilotin das Steuer und die Flugdynamik nimmt merkbar zu. Jetzt fliegen wir einige Schlaufen mit Kurs auf den Wow-Effekt. Der bleibt zwar weiterhin ein Punkt auf meinem Radar, aber die Begeisterung der jungen Fliegerin ist angekommen. Die Interaktion mit dem Publikum in Sachen Realistische Planung, lässt die Maschine wieder an Höhe gewinnen. Ich lerne meine beiden Sitznachbarn kennen, ein durchaus belebendes Element und eine kurze Saaldiskussion ergänzt das Bordprogramm. Zu guter Letzt dürfen noch die Stewardess und der Kofferboy zur Crew auf die Bühne, um Fragen der Passagiere zu beantworten. It’s a mad world und die meisten Lacher gehen auf das Konto der Unfreiwilligkeit. Dennoch, herrlich diese Situationskomik, Kaos pur und charmant gemeistert, wie es sich für Piloten und Pilotinnen nun mal gehört.

Der Moderator übernimmt im Tower und lotst die Maschine der Kaos-Air sicher zur Landung, bevor das Kerosin zur Neige geht. Wir sind alle heil gelandet und keiner ist abgestürzt, der Infoteil ist damit beendet. Es bleibt die Erkenntnis, dass ein guter Pilot nicht zwangsläufig ein begnadeter Entertainer sein muss und dass auch im Luftraum nicht alle Ziele immer nur geradlinig erreichbar sind. Wir gehen von Bord und geniessen im Foyer den dritten Teil des Happenings. Bei erfrischenden Getränken und leckeren Fleisch- und Käseplatten lässt es sich ungezwungen plaudern und networken. Die Thematik der Kaospilots lässt keinen kalt, es wird eifrig und kontrovers diskutiert und zumindest dieses Ziel wurde voll erreicht. Das Fazit lautet: Im Gegensatz zu Aarhus (Hauptsitz der Kaospilots) liegt in Bern das Hus an der Aar und es wird kein Spaziergang für die Kaospiloten in Bern eine beständige Landebasis aufzubauen. Dennoch kann das erfrischende, gegen den Mainstream fliegende Konzept der mutigen Dänen auch in der Bundesstadt sein edukatives Belpmoos finden, damit es auch in Zukunft heisst: Ready for take- off, fly the different way…

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü